1 Jan

Eine Hawaii-Rundreise: Big Island und Maui

Hawaii Island oder Big Island, wie sie auch genannt wird, ist nicht zuletzt wegen seiner Größe auch die vilefältigste aller Hawaii-Inseln. Kann man auf ihr doch beinahe alle Klimazonen der Erde, von der eisigen Tundra bis zum tropischen Regenwald, erleben.

Als wäre die Insel noch immer nicht groß genug, wächst sie noch weiter. Möglich wird das durch die vielzähligen, zum Teil noch sehr aktiven, Vulkane der Insel, deren Lavaströme oft bis zu dreihundert Meter ins Meer hineinreichen.

Wie könnte man die unglaubliche Vulkanlandschaft Vulkanausbruch Hawaiis besser erkunden als mit einem Helicopter. Das ist zwar etwas kostspielig, aber es lohnt sich allemal.

Wer sich nicht in die Lüfte wagt, für den gibt es aber auch vom Boden aus noch allerhand zu erkunden. Da wären die pechschwarzen Lavastrände, die atemberaubenden Wasserfälle, Kaffeeplantagen oder ein riesiger tropischer Botanischer Garten.

Hawaii Island fasziniert aber nicht nur mit seiner unglaublichen Landschaft, sondern in ihr liegt auch das Herz der polynesischen Kultur. Noch heute findet man zahlreiche historische Stätten wie Tempel oder Ausgrabungsstätten. Der Puuhhonua o Honaunau National Historical Park wurde von den Hawaiianern als heilige Stätte angesehen.

Es wird Ihnen schwer fallen, die faszinierende Landschaft von Big Island wieder zu verlassen, doch es wartet noch eine weitere Insel auf Sie: Maui.

Die Insel wird auch Insel der Täler genannt. Verweilen Sie unbedingt mindestens einen Tagin der Hauptstadt Lahaina, denn noch heute ist zu spüren, dass sie im 19. Jahrhundert die Hauptstadt und somit auch der Sitz der Könige des Königtums Hawaii war. Liebevoll restaurierte Gebäude zeugen aber auch von Zeiten, als Lahaina Ausgangspunkt für den Walfang war oder später das urbane Zentrum der Zuckerrohrplantagen wurde.

Maui ist auch bekannt für seine atemberaubenden Strände im Westen und Norden der Insel. Die Kaanapali Beach und Kapalua Beach wurden sogar zu den schönsten Sandstränden der Vereinigten Staaten gekürt.